12 von 12 im August 2016

Veröffentlicht von leitmedium am

Hui, es ist schon wieder der 12. – also Zeit für 12 von 12! Nachdem ich die letzten Episoden in meinem Hauptblog leitmedium.de veröffentlicht habe, gibt es heute eine etwas Familien-lastigere Episode, die besser hier nach Vier plus Eins passt. Die Sicht auf den Tag von @fraumierau gibt es hier.

1. Frühstück

Da wir bald mal ein paar Tage fort sind, geben wir uns Mühe, die Lebensmittel im Kühlschrank aufzubrauchen. Also gibt es trotz Nicht-Wochenende Mozzarella und weil es so hübsch aussieht, fühlt es sich dann doch wie ein Wochenende an. Das passt auch gut, weil ich ab heute Urlaub habe (yay!).

IMG_0767

2. Fotoshooting für die Erstlingsbox

Das Projekt von @fraumierau und der sagenumwobenen Frau & Herr Mierau UG schreitet in großen Schritten voran. Nach dem Frühstück gibt es ein kurzes Fotoshooting in der Wohnung. Ich bin gespannt, was nachher für Hochglanz-Fotos in unserer Rumpelbude entstanden sind 🙂 Der Projektname steht jedenfalls schon fest: Erstlingsbox – und Ihr könnt Euch anmelden, falls Ihr zu den Ersten gehören wollt, die wissen, wann es losgeht.

IMG_0458

3. Hilfsarbeiten

Beim Fotoshooting habe ich nichts zu tun, außer: Kaffee zuzubereiten. Das kann ich! Hatte ich erwähnt, dass ich einen Teller bekommen habe, auf dem „leitpapa“ steht? Ist das lustig oder doch ein bisschen peinlich? Ich bin mir unsicher.

IMG_0459

4. iPad repariert ?

Vor kurzem ist den Kindern das Hörspiel-iPad runtergefallen. Leider genau so auf den Lautstärke-Taster, dass er immer automatisch auf lautlos gestellt hat. Nachdem ich das Problem mit den iPad-Einstellungen nicht lösen konnte, habe ich heute vorsichtig das Gehäuse zumindest so gebogen, dass man zwar die Taster immer noch nicht benutzen, dafür aber wieder am Bildschirm lauter stellen kann. Es gab einen kurzen Jubel und jetzt bin ich meine Tidal-Account los. Den hatte ich aus Versehen registriert, aber mit Freude festgestellt, dass es dort Unmengen an Hörspiel-Alben gibt – deutlich mehr als Spotify.

IMG_0460

5. Familien-Schwimmhallen-Genealogie

Die Tochter macht einen Ferien-Schwimmkurs. Ich könnte jetzt einen eigenen Blog-Post verfassen über Eltern, die ihre vierjährigen Kinder in einem Schwimmkurs für 5 bis 7jährige stecken, sie weinen lassen und sich beschweren, dass alles nicht so schnell geht, wie sie wollen, aber statt dessen erzähle ich Euch etwas positives: Die Schwimmhalle in der meine Tochter jetzt das Schwimmen lernt ist die selbe, in der ich es vor … äh… im letzten Jahrtausend lernte. Damals war ein Freund der Familie dort Schwimmmeister und ich kleiner Angsthase (Das Wasser war soooo tief) konnte stressfrei außerhalb der Öffnungszeiten meine Schwimmabzeichen machen. Ich habe mich gefreut, im Eingangsbereich des Schwimmbades noch ein etwas älteres Foto zu finden. Die Schwimmkappe! 🙂 Der Tochter hat es übrigens etwas Mut gegeben, dass ich dort auch Schwimmen lernte.

IMG_0769

6. Mamas und Papas

Während die Tochter mutig vom Beckenrand springt, gehe ich mit @fraumierau und den anderen beiden Kindern (meine Güte, haben wir viele!) etwas zu trinken kaufen. Wir sind etwas überrascht, gegenderte Getränke für Eltern zu finden. Aber, hey, was solls. Trinken wir es eben falschrum (Ok, hat nicht geklappt, das Rosen-Zeug ging gar nicht!).

IMG_0768

7. Comic (vor)lesen

Wir fahren weiter zu einem Termin, @fraumierau zieht weiter. Ich setze mich mit den Kindern in ein Restaurant, wo die Tochter sich ein Comic schnappt und vorliest. Ich bin ja selber nicht so richtig Comic-sozialisiert und versuche mal von allem etwas anzubieten.  IMG_0770

8. Mittags-Quiche

Zum Mittag gibt es für die Kinder und mich Quiche. Ich grüble, ob ich sie vor weißen oder schwarzen Hintergrund verinstagramme und entscheide mich für… den schwarzen.

IMG_0777

9. Die Darth-Vader-Vase

Mir fällt kein besser Kommentar ein als: Hihi.

IMG_0773

10. Lesestoff

Science-Fiction ist mein Lieblings-Buch-Genre. Genau genommen ist die Science-Fiction, in der „Science“ im Vordergrund steht. In der Science-Fiction und Fantasy-Buchhandlung Otherland kaufe mich mir euphemistisch zwei Bücher in der Annahme, ich hätte Zeit und Muße sie zu lesen. Dabei fällt mir auf, dass auf quasi jedem Buch dieses Genren auf der Rückseite ein Zitat von Cory Doctorow steht, dass es wirklich toll sei. Hmm.

IMG_0771

11. Ich kann malen!

Zu Hause angekommen fordern mich die Kinder auf, einen Computer zu malen. Puh, malen. Nunja. Ich bin selber erstaunt, dass tatsächlich etwas zu erkennen ist. Der Retro-Charme war beabsichtigt. (Kurze Diskussion mit @fraumierau, ob man eine Maus wirklich an der Tastatur anschließen konnte. Lösung: Ja, manchmal.)

IMG_0772

12. Podcast-Schneiden

Es wird langsam Abend. Diese Woche habe ich eine neue Folge vom Podcast Picknick am Wegesrand mit Gregor und Miriam aufgenommen. Es wird Zeit, die Veröffentlichung vorzubereiten. Durch meinen anderen Podcast Leitmotiv habe ich über Patreon in den letzten Monaten Geld angespart, um mir endlich dieses knuffige Mini-Mischpult zuzulegen, mit dem die Arbeit deutlich mehr Spaß macht.

IMG_0776

p.s.: Übrigens: Ihr könnt diesem Blog jetzt nicht nur per Newsletter folgen, sondern auch über eine eigene Facebook-Seite. Voll bequem! Und, was… es gibt auch einen Snapchat-Account? Knaller! ?leitmedium

Kategorien: 12von12

leitmedium

Parteiloser Postprivatier.

1 Kommentar

12 von 12 im August 2016 - Geborgen Wachsen · 12. August 2016 um 21:14

[…] Heute ist der 12. August und ich nehme Euch mit 12 Bildern mit durch meinen Tag. Heute hat der Urlaub von meinem Mann begonnen und bei ihm könnt Ihr Euch seine Perspektive des Tags ansehen. […]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert